Autor Thema: Viren - Die unsichtbaren Feinde | Ein Dokumentarfilm von Janet Tobias | TV-Tipp  (Gelesen 2212 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Heute am 28. Februar 2018 ab 23:25 Uhr:

"Die Menschheit ist im 21. Jahrhundert zusammengewachsen und vernetzt; Bevölkerungswachstum, Megacities, Zerstörung der Urwälder, Klimawandel und Anstieg des Tourismus begünstigen die Verbreitung von bereits bekannten und unbekannten Krankheiten. Es wird viele neue Erreger und Krankheiten geben. Der Mensch dringt immer weiter in die bisher unberührte Natur vor und riskiert damit auch, dass Viren, die bisher nur Tieren gefährlich wurden, auf den Menschen überspringen und sich dann weltweit verbreiten. Der Dokumentarfilm "Viren - Die unsichtbare Feinde" schildert, wie und warum einzelne Ausbrüche von Infektionen sich heute zu weltweiten Epidemien entwickeln. Dieses wachsende Risiko wird an drei Fallstudien zu Ebola, Grippe und Zika erklärt. Die New Yorker Filmemacherin Janet Tobias trifft bei ihrer weltweiten Recherche führende Ärzte und Wissenschaftler auf diesem Gebiet.

Bereits 1976 entdeckte der junge belgische Mediziner Dr. Peter Piot in der demokratischen Republik Kongo das Ebola Virus, was ihn wiederum zum damals noch unbekannten Aids Virus führte. Heute leitet er die "School of Hygiene and Tropical Medicine" in London.

Fast 4 Jahrzehnte später fand sich Dr. Soka Moses inmitten des größten Ausbruchs des Ebola Virus wieder. Als klinischer Direktor des JFK Hospitals in Liberia arbeitete er unermüdlich, um seinen Patienten zu helfen, seine Mitarbeiter/innen von der Flucht abzuhalten und um Schicksalsschläge unter Patienten und Kollegen aushalten zu können. ..."


>>> https://www.wdr.de bzw. https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/uebersicht/2018-02-28/

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.