Autor Thema: Pflege "Die Krankenhäuser sind total überfordert" & "Ich war wütend und hilflos"  (Gelesen 3451 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Um die Pflege in Deutschland steht es seit Langem extrem schlecht. Aber was heißt das in der Praxis? Vier Tweets von Menschen, die in der Branche arbeiten, und die Geschichten dahinter."

Eigentlich hatte er es nur gut gemeint. Erwin Rüddel, der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag, wollte nicht länger zuschauen, wie den Altenheimen und Kliniken die Pfleger davonlaufen. Also schlug er auf Twitter vor: Die Politik werde handeln, nun aber sollten auch die Pfleger anfangen, gut über ihre Branche zu reden, dazu setzte er den Hashtag #gutezeitenfürgutepflege. Doch statt positiver Geschichten hagelte es Kritik für den CDU-Politiker.

Unter dem Hashtag #twitternwierueddel begannen Pfleger, in kleinen Episoden über ihren Berufsalltag zwischen Schichtarbeit, Erschöpfung und Angst zu berichten. Es sind tragische Spitzen und Momentaufnahmen einer Krise, die Deutschland schon lange beherrscht. Die SZ hat mit vier dieser Pfleger gesprochen, die ihren Job trotz Krisen zwar gerne machen - aber mit ihren Tweets auch deutlich machen wollten, dass das eben nicht einfach so geht: nur gut über ihren Job zu reden. ..."


Protokolle von Michaela Schwinn unter http://www.sueddeutsche.de/leben/pflege-die-krankenhaeuser-sind-total-ueberfordert-1.3870635 (2 Seiten)

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.