Autor Thema: GroKo - Entwurf KoaV zum Thema "Pflege" - Stand: 7.2.2018, 12:45 Uhr  (Gelesen 3238 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Folgendes steht zum Thema "Pflege" drin:
...
4440 Pflege
4441 Eine gute und verlässliche Pflege ist für immer mehr Betroffene und ihre Angehöri-
4442 gen von zentraler Bedeutung. In der vergangenen Legislaturperiode haben wir die
4443 Pflegeversicherung mit den Pflegestärkungsgesetzen grundlegend reformiert. Auch
4444 in den kommenden Jahren werden wir nicht nachlassen, die Pflege und die häusliche
4445 Versorgung zu verbessern, die Unterstützung für pflegende Angehörige auszubauen
4446 und die Arbeitsbedingungen von Fachkräften und Betreuern in der Pflege so attraktiv
4447 zu machen, dass ausreichend Menschen den Pflegeberuf ergreifen, beibehalten und
4448 damit die Versorgung sicherstellen. Dazu werden wir ein Sofortprogramm Pflege und
4449 darüber hinaus eine „Konzertierte Aktion Pflege“ zur bedarfsgerechten Weiterent-
4450 wicklung der Situation in der Pflege auf den Weg bringen.
4451
4452 Wir werden die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung in der Alten- und Kranken-
4453 pflege sofort und spürbar verbessern. Es werden Sofortmaßnahmen für eine bessere
4454 Personalausstattung in der Altenpflege und im Krankenhausbereich ergriffen und
4455 dafür zusätzliche Stellen zielgerichtet gefördert. In der Altenpflege sollen die Sach-
4456 leistungen kontinuierlich an die Personalentwicklung angepasst werden.
4457
4458 In einem Sofortprogramm werden wir 8000 neue Fachkraftstellen im Zusammenhang
4459 mit der medizinischen Behandlungspflege in Pflegeeinrichtungen schaffen. Der dafür
4460 erforderliche finanzielle Mehraufwand soll durch eine Vollfinanzierung aus Mitteln der
4461 Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erfolgen. Dem Sofortprogramm werden
4462 weitere Schritte folgen.
4463
4464 Wir wollen in einer „Konzertierten Aktion Pflege“ eine bedarfsgerechte Weiterentwick-
4465 lung der Situation in der Altenpflege erreichen. Deshalb entwickeln wir verbindliche
4466 Personalbemessungsinstrumente, auch im Hinblick auf die Pflegesituation in der
4467 Nacht. Die „Konzertierte Aktion Pflege“ umfasst u. a. eine Ausbildungsoffensive, An-
4468 reize für eine bessere Rückkehr von Teil- in Vollzeit, ein Wiedereinstiegsprogramm,
4469 eine bessere Gesundheitsvorsorge für die Beschäftigten sowie eine Weiterqualifizie-
4470 rung von Pflegehelferinnen und Pflegehelfern zu Pflegefachkräften.
4471
4472 Wir wollen die Bezahlung in der Altenpflege nach Tarif stärken. Gemeinsam mit den
4473 Tarifpartnern wollen wir dafür sorgen, dass Tarifverträge in der Altenpflege flächen-
4474 deckend zur Anwendung kommen. Wir wollen angemessene Löhne und gute Ar-
4475 beitsbedingungen in der Altenpflege. Dafür schaffen wir die gesetzlichen Vorausset-
4476 zungen. Im Krankenhausbereich werden wir eine vollständige Refinanzierung von
4477 Tarifsteigerungen herbeiführen, verbunden mit der Nachweispflicht, dass dies auch
4478 tatsächlich bei den Beschäftigten ankommt. Wir bitten die Pflegemindestlohn-
4479 Kommission, sich zeitnah mit der Angleichung des Pflegemindestlohns in Ost und
4480 West zu befassen.
4481
4482 Wir werden die ambulante Alten- und Krankenpflege insbesondere im ländlichen
4483 Raum stärken. Dazu gehört u. a. eine bessere Honorierung der Wegezeiten, wenn
4484 die Versorgung nur mit längeren Anfahrtswegen sichergestellt werden kann.
...


Rasche Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: die Fleißarbeit "Zeilennummern rauslöschen" habe ich mir erspart... 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: GroKo - Entwurf KoaV zum Thema "Pflege" - Stand: 7.2.2018, 12:45 Uhr
« Antwort #1 am: 07. Februar 2018, 22:58:23 »
Ich will net mehr Kohle, ich will mehr Leute. Net irgendwann, sondern JETZT! Ansonsten sieht mir das Papier so nach dem Motto aus: Gut das wir darüber geredet haben.
Wartende Grüße
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: GroKo - Entwurf KoaV zum Thema "Pflege" - Stand: 7.2.2018, 12:45 Uhr
« Antwort #2 am: 13. Februar 2018, 21:11:34 »
Hier ist der komplette Koalitionsvertrag der kommenden (?) Regierung.
Ich gebe wohl gerne unserm DINO recht, wenn er darauf hinweist, dass mehr Personal das Hilfreichtste für uns ist. Es steht geschrieben, dass deutlich mehr für die ambulante Versorgung getan werden soll. Es ist ein Anfang! Warten wir ab!

Beste Grüße, Michael Günnewig