Autor Thema: Reaktion auf sinkende Bewerberzahlen - Pflegeunterricht in der Gesamtschule  (Gelesen 2467 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"In der Pflegebranche fehlen Fachkräfte und Nachwuchs. Die Volkssolidarität, das Weiterbildungsinstitut IWK und eine Magdeburger Gesamtschule wollen nun mit einer Kooperation gegensteuern.

Stifte und Hefte bleiben bei den Schülern an diesem Nachmittag in der Tasche. Stattdessen werden Blutdruckmessgeräte und Stethoskope verteilt. Für die 14 Neuntklässler der Integrierten Gesamtschule "Regine Hildebrandt" in Magdeburg steht seit diesem Schuljahr Pflege auf dem Stundenplan. Dieses Mal heißt das: Puls messen, Blutdruck kontrollieren, das Herz-Kreislauf-System kennenlernen.

Das Kooperationsprojekt zwischen dem Landesverband der Volkssolidarität Sachsen-Anhalt, der Gesamtschule und dem Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) ist ein neuer Ansatz, um Schüler frühzeitig für Pflegeberufe zu begeistern. Der Wahlpflichtkurs geht über zwei Jahre und beinhaltet ein zweiwöchiges Praktikum, das in einer sozialen Einrichtung absolviert werden soll. "Wir müssen die Jugendlichen ansprechen und stärker fördern", sagt die Personalleiterin der Volkssolidarität Sachsen-Anhalt, Anja Girschik. ..."


>>> https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/956156/fachkraefte-mangel-pflegeunterricht-gesamtschule.html

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: mal wieder eine wichtige Info aus der Ärzte-Zeitung, nicht aus der Pflege-Zeitung... 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.